ADAC Fahrrad Parcours

In Zusammenarbeit mit dem ADAC veranstalten wir jedes Jahr den ADAC-Fahrrad-Parcours bei uns an der Schule. Ziel des Parcours ist es die Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken häufiger das Fahrrad zu nutzen und den sicheren Umgang mit diesem umweltfreundlichen und gesundheitsförderlichen Fahrzeug zu fördern.

Der anspruchsvolle Parcours steht uns zwei Wochen zur Verfügung und wird intensiv genutzt. Alle Klassen der Grundschule üben bis zu vier Mal an diesem Parcours. Am Ende der zwei Wochen nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Turnier teil, bei dem jeweils die drei Klassenbesten Mädchen und Jungen ermittelt werden. Die jeweils drei besten eines Jahrganges treten zum Regionalentscheid an. In den letzten Jahren konnten wir teilweise sehr gute Ergebnisse erzielen. Angelina Faber gelang es nicht nur den Regional- sondern auch den Bundesentscheid zu gewinnen. Beim anschließenden Europaturnier, bei dem sie für vier Tage nach Oslo reiste, belegte sie eine fabelhafte Platzierung.

Die Gewinner des ADAC-Fahrradparcours 2016