Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

 Besondere Feste

Bei uns an der Schule finden das Jahr über mehrere Feste statt. Zu Beginn des Jahres,  kurz nach den Zeugnisferien, feiert die ganze Schule Karneval. 

Im zweijährigen Rhythmus veranstalten wir unser allseits beliebtes Sommerfest. Dazu nutzen wir bei schönem Wetter natürlich auch unseren großzügigen Schulhof. Jede Klasse präsentiert dabei eine selbst entworfene Mitmachaktion. Hat man alle Stationen durchlaufen, kann man sich seine wohlverdiente Belohnung abholen.

Genau wie beim Sommerfest findet jedes zweite Jahr an der Grundschule Itterbeck ein Weihnachtsbasar statt. Der Basar wird traditionell mit einem kleinen Festakt zu Beginn eingeleitet. Danach haben die Schülerinnen und Schüler sowie die zahlreichen Gäste die Gelegenheit selbstgebastelte oder selbstgebackene Kleinigkeiten käuflich zu erwerben. All die selbsthergestellten Produkte werden drei Tage vorher in mühsamer Arbeit und in Kooperation mit den Eltern und Lehrkräften hergestellt. Ohne die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helferinnen und Helfer würde ein solch schönes Fest sicher nicht stattfinden können.

In den Jahren in den kein Weihnachtbasar stattfindet, feiern wir einen kleinen ökomenischen Gottesdienst in der Aula der Grundschule. Bei einer netten kleinen Predigt, tollen weihnachtenlichen Lieden und Gebeten stimmt sich so die ganze Schule auf das Weihnachtsfest ein.

Doch nicht nur die besonderen Feste werden bei uns groß gefeiert. Der Geburtstag jedes Kindes wird bereits am Eingang für die ganze Schule ersichtlich gemacht, sodass jedes Kind an seinem Geburtstag hoffentlich ein "besonderes" Fest bekommt.