Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

Aktuelles rund um die Grundschule Itterbeck

Unsere Schule hat am 15. September an der Nordhorner Meile teilgenommen. Frau Revermann hat die Organisation in die Hand genommen und einige Kinder aus allen Klassen haben bei bestem Wetter mit viel Spaß an den Schülerläufen teilgenommen. Einige Eindrücke sind hier festgehalten. 

Am 12. September besuchte uns am Vormittag das DUO NIHZ und gab im Bürgerzentrum ein einstündiges Konzert für alle Schülerinnen und Schüler. Sanna van Elst (Blockflöten) und Bobby Rootveld (Gitarre) spielten, sangen, schauspielerten, jonglierten und zauberten ein abwechslungsreiches und temperamentvolles Programm mit Musik aus verschiedenen Stilen.

Der neue Elternbrief informiert über das Einholen wichtiger Informationen in Bezug auf die jeweilige Klasse der Kinder und über ein besonderes Konzert, das in dieser Woche für unsere Schülerinnen und Schüler gegeben wird.

Elternversammlungen im 1. Schulhalbjahr 2019/2020:

Klasse 1: Donnerstag, 05.09.2019 um 19.00 Uhr
Klasse 2: Donnerstag, 05.09.2019 um 19.00 Uhr
Klasse 3: Dienstag, 03.09.2019 um 19.00 Uhr
Klasse 4: Dienstag, 03.09.2019 um 20.00 Uhr

Wir laden recht herzlich ein und hoffen auf rege Beteiligung!

Der erste Elternbrief informiert über viele wichtige Dinge zum Schuljahresbeginn. Er wird am 21.08.2019 an alle Kinder ausgeteilt. Die Informationen können gerne auch hier entnommen oder nachgelesen werden.










Nun sind die Ferien vorbei und die Schule geht wieder los!

Wir hoffen, dass alle Kinder und ihre Familien wunderschöne Ferien hatten und sich wieder auf die Schule freuen.

In der Ferienzeit wurde bei uns in der Schule fleißig geputzt und renoviert, zum Beispiel hat unser Kunstraum eine neue weiße Decke erhalten und eine bessere Beleuchtung. Nach und nach sollen alle Klassenräume auf diese Weise gleichermaßen ausgestattet werden. Zudem wurden in allen Räumen die Soundbars ausgetauscht, so dass nun die Tonqualität beim Abspielen von Musik oder Videos eine gute Qualität hat. Der Klassenraum der jetzigen Klasse 3 hat eine Außenjalousie für die Oberlichter bekommen und es wurden Kabel neu verlegt, so dass auch die letzten Räume demnächst mit Computern ausgestattet werden können.
Ende September werden wir ein neues internes Netzwerk bekommen. Hierbei handelt es sich um die Kommunikationsplattform I-Serv, über die alle Schul-PC miteinander verbunden sein werden, aber auch das Kollegium und alle Eltern Zugangsberechtigungen erhalten. Damit tragen wir zum einen den Anforderungen der Datenschutzverordnung Rechnung und hoffen darüber hinaus, dass die Arbeit mit dem Computer in der Schule unkomplizierter und weniger störanfällig sein wird.

Im letzten Elternbrief vor den Ferien haben wir über die neue Personalsituation sowie über die Organisation der ersten Schulwoche informiert. Wer gerne noch einmal nachlesen möchte, zum Beispiel wie die Unterrichts- und Betreuungszeiten sind oder wann der Ganztag startet, klicke bitte hier.