Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

Aktuelles rund um die Grundschule Itterbeck

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 16. November kam der Bürgermeister der Gemeinde Itterbeck, Herr Lambertus Wanink, zu uns in die Schule. 

Am 9. November gab es an unserer Schule einen Handballaktionstag. Die Klasse 3 und die Klasse 4 durfte mit Unterstützung des ASC jeweils an zwei Trainingsstunden in der schuleigenen Turnhalle teilnehmen.

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr am 8. November unser Martinszug statt. Mit einem Klick kommt man zu einem kurzen Bericht und Bildern.

Der erste Elternsprechtag in diesem Schuljahr steht an. In Zusammenhang damit finden die ersten Beratungsgespräche für den Übergang auf die weiterführenden Schulen statt. Die Einladungen zu den Gesprächen mit Angaben zu Terminen und Uhrzeiten finden sie hier.

Im neuen Elternbrief gibt es u.a. Informationen zur Fahrradkontrolle durch die Polizei und zum Martinszug, der bald stattfindet. Außerdem laden die Schulen der Samtgemeinde Uelsen die Eltern der Viertklässler herzlich zu einem gemeinsamen Informationsabend ein.

Am Sonntag, dem 21.10.2018, fand das ADAC-Fahrrad-Endturnier in Rodenkirchen statt. Unsere Schule war mit drei Kindern daran beteiligt. Ergebnisse und Fotos finden sie bei "ADAC-Turnier 2018" unter "Schulleben".

Die Klasse 3 hat im Deutschunterricht die Gedichtform „Rondell“ kennengelernt.
Hier ein selbst verfasstes Gedicht über die Schule:
 

 


Zwei weitere gelungene Gedichte finden Sie bei Klasse 3 unter "Unsere Klassen".

Die Fotos vom Zirkus sind da! Eine kleine Auswahl steht hier zur Verfügung. Alle Eltern erhalten einen Link, über den noch viel mehr Fotos angeschaut und runtergeladen werden können. Eine tolle Erinnerung!

Es gibt auch eine DVD oder eine BLURAY von unserer Zirkusshow. Sie kostet jeweils 12 Euro.
Eine Bestellung kann bei den Klassenlehrkräften oder im Sekretariat abgegeben werden.


WAS PASSIERTE IN DEN HERBSTFERIEN?

Herr Jürries, unser Hausmeister, hat den neuen Kunst- und Werkraum fertiggestellt!
Die Schränke sind mit allen notwendigen Materialien gut ausgestattet und die Regale bieten Platz für die Sachen der Kinder.
Eine Besonderheit, auf die wir sehr stolz sind, sind unsere neuen Werkbänke! Nun können die Dritt- und Viertklässler sägen, hobeln und schrauben was das Zeug hält!

Auch die Klassenräume wurden auf Vordermann gebracht. In zwei Räumen wurden einige Doppeltische durch Einzeltische ersetzt, so dass die Tische den Größen der einzelnen Kinder besser angepasst werden können. Raum 9 hat ein neues Pult und einen neuen Klassenschrank bekommen. Das wurde aber auch Zeit! Außerdem wurde der letzte Klassenraum mit einem ELMO, Beamer, Laptop und Soundbar ausgestattet.
In allen Klassen haben die Laptops einen festen Standort gleich neben dem ELMO und mit Blick zur Tafel erhalten. Auch dafür hat Herr Jürries gesorgt. Er ist ein Genie!

Die Flurdecke im Verwaltungstrakt wurde weiß gestrichen. Was lange währt, wird endlich gut. :-)

 

17. - 21.09.2018   Zirkusprojekt mit dem Zirkus Toussini

 

11.08.2018   Einschulung

 

 

 

 


 

 

Diese Seite wird nach und nach überarbeitet. Die unten erscheinenden Texte und Bilder werden demnächst unter "Schulleben" beim entsprechenden Schuljahr wiederzufinden sein.

22.05.2017 - Sieger des Vorlesewettbewerbs der Klassen 1-4

Nachdem in den letzten Wochen zuhause und in den jeweiligen Klassen fleissig vorlesen geübt wurde, kam es in der letzten Woche zur Präsentation der Klassensieger vor der ganzen Schule. Es wurden wieder jede Menge spannende, lustige und schöne Geschichten vorgetragen. Zu den Gewinnern des diesjährigen Vorlesewettbewerbes gelangen Sie hier.

21.05.2017  - ADAC Fahrradparcour

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unser alljährlicher ADAC-Fahrradparcour statt. Mehrere Male hatte jede Klasse Übungszeiten reserviert, um bei der Abschlussprüfung den besten Eindruck machen zu können. Das die Orgatnisation so reibungslos läuft, dass Verdanken wir dem Engagement des MSC-Niedergrafschaft, Herr Jürries unserem Hausmeister sowie der tatkräftigen Unterstützung der vierten Klasse. Sobald die Gewinner namentlich bekannt gegeben werden, können Sie sie hier einsehen.

27.02.2017 - Rosenmontag an der Grundschule Itterbeck

Helau und Alaaf! An diesen Montag ging es neckisch bei uns zu. Überall tummelten sich bayrische Madel, Polizisten, Indianer, Cowboys, Pinguine, Könige und noch viele mehr.

Was mit einer gemeinsamen Feier in der Aula begonn, artete in ein fröhliches Fest aus. Bei verschiedenen Spielen in den Klassen hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß und freuten sich darüber, dass auch die Turnhalle wieder für alle geöffnet wurde.

Wir sind schon ganz gespannt auf die Verkleidungen im nächsten Jahr!

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

11.02.2017 - Handballturnier der Graftschafter Grundschulen

Am 11.2.2017 fand das 10. Handballturnier der Grafschafter Grundschulen in Nordhorn statt.

Unsere Mannschaft bestritt mit großem Einsatz vier Spiele.

Sie verlor gegen Wietmarschen mit 1 : 3, gegen Bad Bentheim mit 2 : 6 und gegen die Südblanke mit 4 : 6. Gegen die Waldschule NOH gewann sie mit 4 : 2.

Trainerin Jutta Hans hatte die Kinder gut vorbereitet, so dass insgesamt 11 Tore für Itterbeck ins gegnerische Tor gingen!

Es war eine gute Stimmung und alle waren zur Recht stolz auf ihre Leistung. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal wieder mit einer Mannschaft dabei sein können. Zu den Bildern gelangen Sie hier.

02.02.2017 - Besuch der Eissporthalle

Wie jedes Jahr besuchte unsere komplette Grundschule die Eissporthalle! Zwei Stunden lang konnten die kleinen und großen Schlittschuhfahrer ihr Können vor den Augen aller anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums präsentieren. Zu den Beweisfotos gelangen Sie hier.

18.11.2016  - Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Itterbeck

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages kam der Bürgermeister von Itterbeck - Lambertus Wanink - in unsere Schule und nahm sich die Zeit um der ganzen Schule vorzulesen. Vorgelesen wurde ein Klassiker der Literaturgeschichte: Pippi Langstrumpf. In der Geschichte ging es darum wie Pippi - zum ersten und einzigen Mal - zur Schule ging. Die Geschichte kam bei Groß und Klein sehr gut an. Es wurde viel gelacht. Für alle Eltern gab es an diesem Freitag eine Pflichthausaufgabe: VORLESEN!

Wir freuen uns jetzt schon wieder darauf auch nächstes Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen.

Für ein paar wenige Impressionen klicken Sie bitte hier!

20.09.2016 - Herzlich willkommen an der Grundschule Itterbeck

Als Vertretung für Herr Fornol arbeitet seit dem 06.09.2016 Herr Pape an unserer Schule. Herzlich willkommen!

10.09.2016 - Erfolgreiche Teilnahme an der Nordhorner Meile

Zu ein paar Impressionen gelangen Sie hier.

06.08.2016 - Einschulung der neuen Erstklässler!

Zu einer umfangreichen Fotoshow gelangen Sie hier.

02.06.2016 - Siegerehrung ADAC-Fahrradturnier

An diesem Donnerstag bekamen wir Besuch von Frau Nykamp, die als Mitlgied des MSC Niedergrafschaft, die Siegerehrung der diesjährigen Gewinner des ADAC-Fahrradturnier vornahm. Klicken Sie sich durch die Bilder.

31.05.2016

"Das will ich später auch mal machen", "Sind das aber schöne Sachen" und "Ich will unbedingt so einen Drachen haben" ...

All dies waren nur einige wenige positive Kommentare der Schülerinnen und Schüler beim heutigen Besuch des Glasbläser aus dem fernen Coburg. In 45 Minuten zeigte er uns eindrucksvoll wie viel Geschick, Zeit und Spaß es machen kann, dieses alte Handwerk mal aus der Nähe zu sehen. Er beließ es allerdings nicht nur dabei zu zeigen, wie eine Weihnachtskugel, wie ein Glas und auch schöne bemalte Tiere entstehen sondern er bezog das Publikum aktiv mit ein: So zum Beispiel beim gegenseitigen Nassspritzen mit dem "Spaßvogel" oder dem "Taucher".  Für eine ausführliche Fotogalerie klicken Sie bitte hier.


25.05.2016

Am späten Nachmittag besuchten die vierten Klassen der Grundschule Itterbeck im Rahmen des "Klasse Kids"-Projektes der Grafschafter Nachrichten die Produktionsstätte der hiesigen lokalen Zeitung. Bei der zweistündigen Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler den kompletten Produktionszyklus zu sehen!

Eine kleine Bildergalerie bekommen Sie hier. Für den kleinen GN-Bericht klicken Sie bitte hier.

24.05.2016

An diesem Donnerstag hatten die vierten Klassen mit ihren Klassenlehrern Besuch der sportlichen Art. Im Rahmen des "Skipping-Hearts" Projektes übten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Springseil. Geleitet wurde der spannende und spaßige Workshop von Sandra Schultjahn von der Deutschen Herzstiftung. Nach nur zwei Stunden intensiven Training führten die beiden Klassen ihr Können vor den eingeladenen Eltern und der versammelten Schule vor.

Zum gn-online Bericht gelangen sie hier!

Für eine ausführlichere Bildergalerie klicken Sie bitte hier.

11.05.2016

An diesem Mittwoch fanden bei bestem Wetter wieder die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Von den Eltern wie gewohnt unterstützt konnten alle Schülerinnen und Schüler zum Teil erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Für weitere Informationen, folgen Sie bitte dem Link.

17.03.2016

Am letzten Tag vor den Osterferien, bekam unsere Schule Besuch von Frau Oldekamp von der Volksbank Niedergrafschaft eG. Grund dieses Besuches war die Siegerehrung des jährlichen stattfindenen Kunstwettbewerbes zum Thema "Vorbilder". Die von einer Jury ausgesuchten Bilder wurden in diesem Zusammenhang mit tollen Geschenken prämiert.

Ausgewählte Fotos der Veranstaltung, können Sie nach den Ferien hier einsehen.

15.03.2016

Am heutigen Tag besuchten die Klassen 4a und 4b das Wasserwerk in Getelo. Für nähere Informationen besuchen Sie die Klassenseiten der beiden Klassen.

14.03.2016

Heute fand in der neuen Sporthalle des Hoogstedter SV das Rundlauf-Cup-Turnier der Grafschafter Grundschulen statt. Bei dem Turnier an dem sechs Grundschulen teilnahmen, konnten unsere beiden Teams aus der dritten und vierten Klasse gute Ergebnisse erzielen. Unter den Augen des Kooperationspartners - des ASC Grün-Weiß-Wilsum - und von Herrn Fornol, angefeuert von mitgereisten Müttern, die ihre Unterstützung lautstark kundtaten, konnte unser Team der dritten Klasse (Mannschaftsname 3. Bundesliga) sensationell den ersten Platz in ihrer Altersklasse erkämpfen. Nach vielen spannenden Spielen setze sich unsere Mannschaft im Finale gegen die befreundete Grundschule aus Wilsum mit 3:1 durch und hatte dadurch Grund zu großem Jubel. Im hochkarätig besetzten Turnier der vierten Klasse, freuen wir uns über ein hervorragenden fünften Platz. Alle Kinder waren der Meinung, dass das Turnier ein echtes Highlight gewesen ist, an dem sie schon nächstes Jahr wieder teilnehmen würden. Für alle Kinder gab es im Anschluss jeweils eine Einzel- sowie eine Teamurkunde sowie mehrere kleine Geschenke, sodass es für alle Beteiligten rundum ein gelungener Vormittag war. Als Extrahighlight für den Sieg der dritten Klasse hat die Grundschule Itterbeck eine kleine Tischtennisplatte gewonnen, auf die das Siegerfoto der Mannschaft bedruckt wird. Diesen bekommen wir innerhalb der nächsten drei Wochen zugeschickt.

Wir danken dem ASC Grün-Weiß-Wilsum für die Unterstützung und die Kooperation mit unserer Schule und freuen uns bereits auf die gemeinsame Austragung im nächsten Jahr.

Team 3. Bundesliga - 1.Platz (Anneke Hilberink, Kim Schütmaat, Miká Hinderink, Tom Meijer, Jaron Schütte)

Team ASC - 5.Platz (Hanna Jürries, Lucas Jürries, Luca Schütte, Nick Snyders)

Fotos aller beteiligten sowie des ganzen Turniers, finden Sie hier!

Die offizielle Fotogalerie des Niedersächsischen Tischtennisverbandes finden Sie hier!

10.03.2016

Am 14.03.2016 findet in Hoogstede der Regionalentscheid zum Rundlauf-Cup statt. Aus unserer Schulen konnten sich zwei Teams für das Turnier qualifizieren. Für die dritten Klassen treten Anneke Hilberink, Kim Schüütmaat, Jaron Schütte, Miká Hinderink sowie Tom Meijer an. Für die vierten Klassen geben Lucas Jürries, Nick Snyders, Luca Schütte und Marvin Scholten ihr Bestes. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg bei diesem Turnier.