Sportliche Wochen

Am Donnerstag, den 08.02.2024, startete unsere sportliche Woche für Klasse 3 und 4 mit dem Tischtennis-Team-Rundlauf. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in die Regelkunde spielten sich die Kinder zunächst ein. Bereits in den Wochen zuvor konnten die Kinder in der Schule an einer Tischtennisplatte in den Pausen üben.
Nach einigen spannenden Spielen und einer sehr tollen Atmosphäre in der Sporthalle standen die Siegerteams fest. Das Team „Die giftigen Grünen“ konnten ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und in Klasse 3 siegten die „Die wilden Küken“. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch viel Erfolg beim Regionalentscheid am 11.03. in Hoogstede, bei dem die beiden Siegermannschaften unsere Schule vertreten werden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Tischtennisabteilung des ASC, die das Turnier ausgerichtet haben.

Am Samstag, dem 10.02.2024, fand das alljährliche Niedergrafschafter Handballturnier in Wilsum statt. Gemeinsam mit den Teams aus Wilsum, Uelsen, Neuenhaus und Emlichheim ging unsere Schule an den Start. Begleitet wurde unsere Mannschaft von Frau Grobbe. Auch in diesem Jahr trafen wir wieder in der Vorrunde auf Uelsen und Emlichheim 1. Leider mussten wir uns beiden Mannschaften geschlagen geben. Wie auch im letzten Jahr mussten wir im Spiel um Platz 5 gegen Emlichheim 2 antreten. In einem spannenden und packenden Spiel konnte sich das Team unserer Schule revanchieren und sich mit 3 : 2 durchsetzen. Im Finale gewann die Mannschaft aus Neuenhaus gegen Uelsen mit einem Tor Vorsprung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Grundschule Wilsum für die tolle Organisation und freuen uns darauf, im nächsten Jahr Gast in Neuenhaus zu sein.

Skipping Hearts Projekt
Am Donnerstag, dem 15.02.2024 folgte das nächste sportliche Ereignis für Klasse 4. Das Skipping Hearts Projekt der Deutschen Herzstiftung soll die Kinder motivieren sich mehr zu bewegen und das Risiko verringern am Herzen zu erkranken. Außerdem sollen die motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult und verbessert werden. Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 konnten zwei Stunden lang unter Anleitung einer Workshopleiterin trainieren. Dabei wurden Einzel- und Partnersprünge eingeübt. Anschließend wurden die geübten Sprünge der Schule und den Eltern präsentiert. Danach waren alle eingeladen selber mit den Seilen zu springen.
Nach dem Basic – Workshop geht es nun für Klasse 4 im Sportunterricht mit dem Champions-Workshop weiter.