Schulleben

Unsere Schule hat ein reges Schulleben. Besondere Höhepunkte für die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit sind folgende Feste und Veranstaltungen:

• Einschulungsfeier mit Programmgestaltung durch die „neuen“ Viertklässler
  • Teilnahme an der Nordhorner Meile
  • der Martinszug im November
  • Vorlesen des Bürgermeisters
  • eine Weihnachtsfeier mit der ganzen Schule und vorbereitende Projekttage – alle zwei Jahre
  • alternativ dazu gemeinsamer ein Advents- oder Weihnachtsgottesdienst in der Pausenhalle
  • ein Schulfest mit vorbereitenden Projekttagen – alle vier Jahre
  • Besuch einer Theateraufführung einmal im Schuljahr
  • die große Karnevalsfeier am Rosenmontag
  • Vorlesewettbewerbe und Malwettbewerbe
  • Bundesjugendspiele
  • ein dreitägiger Klassenausflug der Klassen 3 oder 4 (z.B. nach Bad Bentheim, Bad Iburg, Lingen, Tecklenburg)
  • mindestens ein Wandertag in die nähere Umgebung (z.B. Abenteuerspielplatz in Uelsen, Kletterpark Deurningen oder Tierpark in Nordhorn)
  • Abschlussfest der Klasse 4:
    Die Elternschaft gestaltet einen gemeinsamen Abschlussnachmittag für die Klasse am letzten Freitag vor den Sommerferien.
    Die Schulgemeinschaft verabschiedet sich von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Feierstunde mit Zeugnisübergabe am letzten Schultag. Dazu werden die Eltern der Viertklässler eingeladen.

Mit einem Klick auf das entsprechende Schuljahr gelangt man zu interessanten Fotos und mehr Informationen.