Verabschiedungsfeier für Mechthild Strauss

Mit Beginn des 2017/2018 verlässt uns unsere dienstälteste Kollegin, Frau Mechthild Strauss, und tritt in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum Abschied hatte Frau Strauss den Kindern eine Autorenlesung mit dem Autor Armin Kaster geschenkt.

Damit unterstrich sie noch einmal die Bedeutung des Lesens, dessen Vermittlung ihr ganz besonders am Herzen lag. Frau Strauss war auch diejenige, die die Bücherei unserer Schule eingerichtet und bis zum Schluss organisiert und gepflegt hat.

Am Vormittag des 21. Juni 2017 gab es eine Verabschiedungsfeier für sie mit der ganzen Schulgemeinde. Die Grafschafter Nachrichten berichteten am 24.06.2017 wie folgt darüber:

Mechthild Strauss verabschiedet sich zur „blauen Stunde“

Grundschullehrerin geht in Ruhestand

In einer Feierstunde haben sich die Kinder der Grundschule Itterbeck von Mechthild Strauss verabschiedet. Die Arbeitsgruppen zeigten, was sie gelernt haben. Dazu zählten: der musikalische Beitrag der Blockflöten-AG, Sketche der Plattdeutsch-AG sowie die Aufführung „Rope Skipping“ der Handball-AG und der AG Hallengaudi. Die Klassensprecher gaben Mechthild Strauss für den Ruhestand viele gute Wünsche mit auf den Weg.

Schulleiterin Eva Hilbert-Schwär erklärte: „Wir haben uns in Blau gekleidet und gestalten für dich eine blaue Stunde.“ Die „blaue Stunde“, die die Dämmerung beschreibt, wird oft mit magischen Momenten und melancholischen Gefühlen verbunden. Hilbert-Schwär: „Das passt gut, denn einerseits ist heute ein freudiger Tag, andererseits ein Tag, an dem wir ein bisschen traurig sind.“

In der Laudatio sagte die Schulleiterin: „Mechthild Strauss kann auf ein einzigartiges Berufsleben zurückblicken. Ihre Zeit als Lehramtsanwärterin in Münster hatte sie mit Auszeichnung abgeschlossen. 1978 wurde sie an unserer Grundschule angestellt. Du hast regelmäßig an Fortbildungen wie etwa als Personalrätin und Vertrauenskraft teilgenommen. Ein besonderes Anliegen war dir der Aufbau und die Pflege der Schulbücherei. Dies werden wir fortführen.“ Strauss war auch Gründungsmitglied des Fördervereins, den sie laut Hilbert-Schwär kontinuierlich unterstützte: „Du hast dafür Sorge getragen, dass der Laden weiterläuft.“ Die Schulleiterin stellte heraus: „Du bist für deine gewissenhafte Pflichterfüllung zwei Mal vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Du bist eine erfahrene, engagierte, fleißige Grundschullehrerin. Du hast sehr gute Erfolge bei der Förderung deiner Schüler erreicht und in deiner Zeit mit 900 Itterbecker Kindern zwei Generationen unterrichtet. Mit dir geht eine Ära zu Ende.“ Hilbert-Schwär überreichte ihr im Auftrag der Landesschulbehörde die Urkunde, mit der sie zum Monatsende in den Ruhestand versetzt wird.

Das Kollegium stimmte zu einem Abschiedslied an. Gerührt verabschiedete sich die künftige Pensionärin und sagte: "Ich wünsche mir nicht alle möglichen Gaben, ich wünsche mir nur das, was die meisten nicht haben. Ich wünsche mir Zeit, mich zu freuen und zu lachen, und wenn ich sie nutze, kann ich was daraus machen."