Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

Schuljahr 2023/2024

















Hintere Reihe von links nach rechts:
Helga Brünger (Schulsekretärin), Gerlinde Grobbe (Pädagogische Mitarbeiterin), Nicole Ostermeier (Lehrerin), Lea Berentzen (Lehrerin im Vorbereitungsdienst), Jenny Nadorp (Pädagogische Mitarbeiterin), Tina Gysbers (Lehrerin), Olga Vrielmann (Pädagogische Mitarbeiterin)

Vordere Reihe von links nach rechts: 
Kerstin Wortelen (Lehrerin), Nina Wolf (Lehrerin), Marei Revermann (Kommissarische Schulleiterin), Gina Ortmann (Lehrerein), Jutta Hans (Pädagogische Mitarbeiterin)

Auf dem Bild fehlen: 
Kerstin Dreher (Schwimmlehrerin), Doris Holtgrave (Förderschullehrerin), Andreas Jürries (Hausmeister), Jenny Nibbrig (Jugendreferentin der Samtgemeinde Uelsen), die Integrationshelferinnen Bianca Fehn und Anja Rakers sowie die ehrenamtlichen Helferinnen Fenna König, Melanie Koning, Friedchen Warrink 

Die Klassen 1 - 4:

Klasse 1
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 4

BESONDERE EREIGNISSE IN DIESEM SCHULJAHR


Die Klassenfahrt - Ein Bericht von Luca Lifke, Klasse 4:
Es fing damit an, dass wir im Bus saßen. Danach, als wir bei der Jugendherberge waren, haben wir alle geschrien: „Jugendherberge, Jugendherberge!" Wir sind dann aus dem Bus gestiegen und haben die Koffer rausgeholt. Als wir reingingen, haben wir uns sehr gefreut auf die Klassenfahrt. Wir gingen in einen Gemeinschaftsraum und haben alles besprochen. Wir gingen dann wieder nach draußen und haben etwas mit "Schattenspringern" gemacht. Einmal hatten wir so ein Spiel, wo ein Seil war, und das war sozusagen ein Laser. Dann sind wir wieder in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben die Zimmer besprochen, wo wir hingehen müssen. Als die Nacht vorbei war, sind wir dann losgelaufen. Auf dem Weg dahin sind wir an einem großen See vorbeigelaufen. Das war der Alfsee. Bald sind wir angekommen. Wir haben schöne Tiere gefangen. Manche sind dann schon losgelaufen, als es zu Ende war. Manche blieben noch ein bisschen dort.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg
Ein paar Stunden später sind wir wieder losgefahren. Wir sind zum Schlauchbootfahren gegangen.
Es gab ein kleines, ein mittleres und ein großes. Wo wir losgefahren sind gab es viele Kurven und viele Strudel und kleine Wasserfälle. Beim ersten Wasserfall sind wir richtig schnell geworden. Beim zweiten kleinen Wasserfall ist ein Boot gegen einen Stein gestoßen und hat sich gedreht. Und dann war es auf dem Wasserfall und das war waagerecht. Das war das Boot von Frau Wolf. Laura fiel raus und Frau Ortmann ist mit Handy in der Jackentasche hinterher gesprungen - mit einem Köpper. Das Boot  von Frau Wolf haben sie rausgeholt. Auf dem Rückweg haben wir Schafe und ein Alpaka gesehen.
Am Abend haben wir eine Disco veranstaltet. Am nächsten Tag war die Abfahrt. Es gab ein Happy End!



Schulhausrallye
Am Mittwoch, dem 07. Juni, hatten wir Besuch aus dem Kindergarten. Die zukünftigen Erstklässler kamen uns mit einigen Erzieherinnen bei bestem Wetter besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Revermann auf dem Schulhof konnten die Kindergartenkinder jeweils mit einem Schulkind die Schule erkunden. Dafür haben sich die Erstklässler im Deutschunterricht mit einem kleinen Leseheft (der später als Laufzettel benutzt wurde) vorbereitet und die Kinder durch die Schule geführt. So konnten die zukünftigen Schulkinder alle Lehrkräfte und Räumlichkeiten kennenlernen. In jedem (Klassen-)Raum musste eine kleine Aufgabe bearbeitet werden - wie bspw. Namen schreiben, Muster legen, Dosen werfen, Reaktionsfähigkeit beweisen …. Anschließend bekam jedes Kind einen Stempel in den Laufzettel. Am Ende erhielten alle einen kleinen Flummi als Belohnung. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und Freude die Stationen auszuprobieren und die Schulkinder freuten sich sehr, ihre Schule zu zeigen. Am Ende stellten leider alle fest, dass sie gerne noch mehr Zeit zum Spielen auf dem Schulhof gehabt hätten. Aber nun dauert es nicht mehr lange und die Kindergartenkinder werden zu Schulkindern.

Sportfreundliche Schule
Am Freitag, dem 02. Juni, hatte die Grundschule Itterbeck zu einer Feierstunde eingeladen. Sie wurde zum dritten Mal als „sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes, denn zurzeit ist es die letzte mögliche Auszeichnung! Mehr geht nicht!
Es kamen einige Gäste, darunter der Bürgermeister und sein Stellvertreter Herr Vorrink und Herr Lügtenaar aus Itterbeck und der Samtgemeindebürgermeister aus Uelsen, Herr Bosch. Frau Revermann machte deutlich, wie wichtig Bewegung an der Schule ist und startete mit allen Gästen mit einer musikalischen Koordinationsübung zum Lied „Stampf und Klatsch“. Sie betonte die Bedeutung der Bewegung für unsere Gesundheit, das Lernen und die Konzentration in der Schule und lobte die Kinder für ihr tolles sportliches Engagement. Besonders die Teilnahme an den regionalen Turnieren wie Handball-, Tischtennis- oder Fußballturnier wäre ohne den Einsatz der Kinder nicht möglich. Ein Dank galt auch dem gesamten Kollegium, besonders Frau Nadorp und Frau Grobbe, die die Kinder stets bei den Schulturnieren begleiten. Aber auch der Einsatz vieler Eltern und des Fördervereins machen viele Ereignisse erst möglich.
Die sportliche Bandbreite spiegelt sich darüber hinaus durch die Kooperation mit dem ASC (vertreten durch Elke Hilberink) und mit dem Kreissportbund (Vertreten durch Frank Spickmann) wider. Die Grundschule Itterbeck ist eine von sieben Schulen in der gesamten Grafschaft Bentheim, die überhaupt am Sportabzeichenwettbewerb des Kreissportbundes teilnimmt.

Zum Schluss der Feier führte der Sportfachberater der Landesschulbehörde, Herr Müller, die Ehrung durch und überreichte die Urkunde und ein Schild mit dem dritten Stern. Herr Müller betonte in seiner Rede noch einmal, wie wichtig Sport sei und wie gut er sich mit Musik verbinden lasse. Dies spiegelte auch das vielfältige und abwechslungsreiche Programm wider. In allen Unterrichtsfächern - wie beispielsweise gezeigt im Englischunterricht - kann man sich mit Musik, sportlich mit dem Song „Head & shoulders, …“
Zum Abschluss der Feier präsentierte die Klasse 4 das akrobatische Highlight des Programms.

Fußballturnier der kleinen Niedergrafschafter Grundschulen
Am Freitag, den 5.5.2023 fand das Fußballturnier der kleinen Niedergrafschafter Grundschulen in Hoogstede statt. Insgesamt gingen 15 Mannschaften an den Start, davon sechs Mädchenmannschaften. Wir nahmen mit fünf Mädchen und fünf Jungs aus Klasse 4 am Turnier teil. Begleitet wurde unsere Mannschaft von Jenny Nadorp.
Die Sonne schien und die Stimmung war prima. Wir trafen in der Vorrunde auf die Mannschaften aus Lage, Osterwald (2), Georgsdorf und Veldhausen. Nachdem wir das erste Spiel verloren hatten, wurde es von Spiel zu Spiel besser. Im zweiten Spiel kam ein Unentschieden heraus und im letzten Spiel konnten wir gegen Georgsdorf noch einen Sieg einfahren.
Im Finale gewann die Grundschule Veldhausen gegen die Grundschule Wilsum.
Wir gratulieren allen Mannschaften für ihre Leistung und danken der Grundschule Hoogstede für die Organisation. Es war ein tolles Fußballturnier.

Tischtennis-Rundlauf-Turnier am 20.3.2023
Am 20. März stand der Kreisentscheid im Tischtennis-Rundlauf an. Die Siegermannschaften aus den dritten und vierten Klassen des schulinternen Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerbes traten um 7.45 Uhr ihre Reise nach Hoogstede an. Unsere Teams wurden begleitet von Gerlinde Grobbe, unserer Pädagogischen Mitarbeiterin, und zwei Müttern, bei denen wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken.
Gemeinsam mit dem Tischtennis-Landesverband und den Grundschulen fand der Regionalentscheid zum fünften Mal in Hoogstede statt. Dabei wurde in den zwei Altersklassen nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
In Klasse 3 ging das Team "Die Weltmeister" und in Klasse 4 gingen "Die wilden Bullen" an den Start. Leider hat es dieses Jahr nicht für ein Endspiel gereicht. Trotzdem wurde wieder ein tolles Rahmenprogramm geboten und die Kinder hatten viel Spaß!


Handballturnier am Samstag, 18.03.2023
Am 18. März fand das vierte Niedergrafschafter Handballturnier in Emlichheim statt. Gemeinsam mit fünf weiteren Teams ging die Mannschaft der Grundschule Itterbeck an den Start. Die Spielerinnen und Spieler der Handball-AG unter Leitung von Gerlinde Grobbe traten in ihrer Gruppe gegen Mannschaften aus Uelsen und "Emlichheim 1" beim Turnier an. Zusätzlich ergänzten einige Kinder aus Klasse 3 und 4 die Mannschaft. Leider mussten wir uns in der Vorrunde beiden Mannschaften geschlagen geben.
Die Kinder haben toll gekämpft und viel Spaß gehabt.
Im abschließenden packenden Spiel um Platz 5 gewann im 7-Meter-Werfen die Mannschaft "Emlichheim 2". Im Finale setzte sich "Emlichheim 1" gegen "Neuenhaus" mit 5 : 3 durch.
Somit freuen wir uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder Gast in Emlichheim zu sein. Herzlichen Glückwunsch!


Rosenmontag am 20.02.2023
Endlich war es wieder soweit. Den ganzen Vormittag lang haben wir Karneval in der Schule gefeiert und hatten viel Spaß.
Zunächst fand eine gemeinsame Feier in der Pausenhalle statt. Marei Revermann führte durch das Programm und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Danach konnten die Kinder sich nach Belieben an verschiedenen Stationen vergnügen:
Klasse 1: Button-Maschine
Klasse 2: Blaze Pods
Klasse 3: Spike Ball und Dosenwerfen
Klasse 4: Disco
Turnhalle: Parcours
Die Eltern haben ein tolles Buffet gezaubert. Dafür herzlichen Dank!

Team_02
Team_02
Kl_4_Disco_2
Kl_4_Disco_2
Turnhalle_04
Turnhalle_04
Pausenhalle_03
Pausenhalle_03
Buffet_05
Buffet_05
Marei_Jutta
Marei_Jutta


Neue Schulleitung
Ab dem 01.02.2023 wird die Grundschule Itterbeck von einem Team geleitet. Marei Revermann übernimmt die Aufgaben der Schulleiterin. Sie wird unterstützt von Kerstin Dreher, Schulleiterin der GS Wilsum im Kooperationsverband der drei Grundschulen Itterbeck-Uelsen-Wilsum.


20.01.2023: Verabschiedung der Schulleiterin Eva Hilbert-Schwär
Nach zwölfjähriger Tätigkeit an der Grundschule Itterbeck wurde Eva Hilbert-Schwär mit einer gemeinsamen Feier von der ganzen Schulgemeinschaft sowie weiteren geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Regierungsschuldirektor Gerhard Nögel überreichte ihr die Urkunde mit "Dank und Anerkennung für ihre treuen Dienste".

                                    Fotos: Sascha Vennemann / GN


Unterrichtsausfall 
19.12.2022: An allen allgemein- und berufsbildenden Schulen des Landkreises fiel der Präsenzunterricht aus. Grund war eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wegen Glatteis.

 

06.12.2022: Besuch vom Nikolaus
Zum zweiten Mal hatten wir die Ehre einen Besuch vom Nikolaus zu bekommen. Er kam in einer wunderschönen Kutsche auf den Schulhof gefahren. Zwei "Schwarte Pieten" hatte er als freundliche Helfer dabei. Alle Klassen wurden vom Nikolaus persönlich begrüßt. Nachdem die Kinder ein Gedicht vorgetragen oder ein Lied gesungen hatten, bekamen sie eine prall gefüllte Tüte geschenkt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sportfreunden Itterbeck, bei der Werbegemeinschaft Itterbeck und bei der Gemeinde Itterbeck. Ihr habt die Augen der Kinder zum Leuchten gebracht!

01
01
05
05
02
02


25.11.2022: Aktionstag zusammen mit der Fußballabteilung des ASC
Gabi Paul, Christoph Egbers und Jenny Nadorp hatten verschiedene Stationen und Spiele vorbereitet. Alle Klassen hatten viel Spaß beim spielerischen Umgang mit dem Ball. Das "Feedback" aller kleinen Sportlerinnen und Sportler zum ein- bis zweistündigen Training war durchweg positiv.

  • Aktionstag1
  • Aktionstag2
  • Aktionstag5
  • Aktionstag4
  • Aktionstag3


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022
Warum ist Vorlesen so toll?
Frau Hilbert-Schwär fragte die versammelten Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen, wie viele Personen man zum Vorlesen mindestens braucht. Das Schöne sei, dass man beim Vorlesen gemeinsam Spaß haben und über Fragen gemeinsam nachdenken kann. Sie stellte an alle Eltern eine Hausaufgabe fürs Wochenende: Die Eltern sollen ihren Kindern aus einem Kinderbuch vorlesen.

Holger Vorrink als 1. Bürgermeister der Gemeinde Itterbeck kam zum Vorlesen in die Schule. Er hatte eine "Geschichte vom Franz" ausgesucht. Die Kinder hörten ihm aufmerksam zu. Gemeinsam wurde viel und laut gelacht. Frau Hilbert-Schwär bedankte sich bei ihm und bei den anwesenden Elternvertreterinnen, dass sie sich Zeit genommen hatten zu kommen. Das unterstreiche die Bedeutung, die diesem Tag zukommt.

Vorlesen_2022_2
Vorlesen_2022_2
Vorlesen_2022
Vorlesen_2022


Mittwoch, 09.11.2022: Schuleigener Martinszug
Nach zweijähriger Corona-Pause durften wir endlich wieder einen Laternenumzug durchführen. Alle haben sich sehr darauf gefreut und unsere Schülerinnen und Schüler waren wirklich begeistert. Die Grafschafter Nachrichten erzählten davon, dass die Laternen wunderbar gestaltet und die Lieder "inbrünstig" gesungen wurden. Der Förderverein hat sich um das anschließende Hot-Dog-Essen gekümmert. Danke dafür!
Bedanken möchten wir uns auch bei den Musikern, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Sie tun dies immer ehrenamtlich und sehr gerne. In diesem Jahr gehörten zur Gruppe der Neuenhauser Schützenbläser Lea Muschilack, Lenz Christmann und Jörg Reurik an der Trompete sowie Andreas Schomaker am Bariton.

los gehts
los gehts
Musiker
Musiker
Runde unterwegs
Runde unterwegs
Kuerbis
Kuerbis
Kuerbisse
Kuerbisse
Textlaternen
Textlaternen

Fotos: Vennemann/Grafschafter Nachrichten


Tanzprojekt in der Grundschule Itterbeck
„Wir bewegen Schule“ hieß das Motto der Projektwoche, die vom 26.09. - 30.09.2022 an der Grundschule Itterbeck stattfand (Ansprechpartner: Patrick Decavele / www.wirbewegen.Schule).
Jede Klasse erhielt eine Woche lang pro Tag zwei Stunden intensives Tanztraining unter Anleitung der Tanzpädagogin Anna Weiß von der Tanzschule Jobmann und von Julius Nartey, der als Musiker, Komponist, Rapper und Sänger weltweit bekannt ist. Die Projektwoche mündete in ein großes Schulfest am Freitagnachmittag. Zahlreiche Gäste, unter anderem auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, bewunderten ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Es wurde deutlich, dass die dargebotenen Choreographien einen hohen Anspruch hatten, was Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Merkfähigkeit betraf. Die Kinder bewältigten die tänzerischen Herausforderungen mit strahlenden Augen und viel Freude. In ihrer Begrüßungsansprache hatte die Schulleiterin, Eva Hilbert-Schwär, darauf hingewiesen, dass langes Sitzen krankmachen kann und die Projektwoche auch coronabedingten Bewegungsdefiziten entgegenwirken sollte. So war es folgerichtig, dass zwischendurch nicht nur die Grundschüler/innen, sondern auch alle anwesenden Gäste sich zur Musik bewegten. Im Anschluss an die gelungene Präsentation öffnete die Schule alle Türen für lustige Spiele und weitere sportliche Aktionen. Bei Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen gab es viele nette Begegnungen, interessante Gespräche und Spaß.Mit der Schultanzwoche hat die Grundschule wieder einmal bewiesen, dass sie ihre Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ zu Recht trägt.

Julius_Nartey
Julius_Nartey
Kunstobjekte
Kunstobjekte
Schwungtuch
Schwungtuch


Zum Weltkindertag am Dienstag, dem 20.09.2022, hatte die Kita Itterzwerge alle Klassen für einen gemeinsamen Wortgottesdienst eingeladen. Bei bestem Wetter trafen wir uns auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums. Nina Schwarz leitete durch die Andacht und hielt eine tolle Ansprache. Die Lieder wurden vom Team der Kita auf der Gitarre und mit viel Bewegung begleitet. Alle anwesenden Kinder und Erwachsenen waren mit ganzem Herzen dabei. 

Mut
Mut
Eingang
Eingang
Gebet
Gebet



Einschulung am 27. August 2022
Die Einschulung unserer neuen Erstklässler fand am Samstag, dem 27.08.2022 statt. Start war ein Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Egger Kapelle unter Leitung von Pastor Bodo Harms. Marei Revermann, die Klassenlehrerin von Klasse 1, gestaltete den Gottesdienst zum Thema "Ihr seid die Farben der Welt" mit. Dann ging es zum Bürgerzentrum, wo Frau Hilbert-Schwär die Familien und Gäste begrüßte. Sie hatte mit der Klasse 4 das Theaterstück "Die verschwunden Zahlen" einstudiert. Dieses wurde mit viel Erfolg aufgeführt. Während die Erwachsenen bei Kaffee und Keksen Zeit für einen gemütlichen Austausch hatten, gingen die Erstklässler zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin, Frau Revermann, zur "allerersten Unterrichtsstunde" in die Schule.