Von A bis Z

Schulwegsicherung

Bei Dunkelheit oder Nebel sollen die Kinder gut sichtbare Kleidung tragen. Kinder mit kurzen Schulwegen unter 500 Meter sollten zu Fuß kommen. Wenn Kinder von Erwachsenen begleitet werden, ist es üblich und sinnvoll, sich spätestens „am großen Stein“ zu verabschieden. Eltern sollten ihren Kindern die Chance geben, wenigstens ein kleines Stück des Schulweges selbstständig zu bewältigen.

Falls Erziehungsberechtigte ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen oder abholen, soll der Parkplatz am Bürgerzentrum oder beim Festplatz benutzt werden.

Kommt ein Kind mit dem Fahrrad, muss dieses verkehrssicher sein. Das Tragen eines Helmes ist erforderlich.

Alle wichtigen Aspekte in Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit werden im Unterricht mit den Kindern besprochen.