"Musik kann Brücken bauen"

Unter diesem Motto haben die erste Klasse der Grundschule Itterbeck, die kommenden Schulkinder der Kindertagestätte „Itterzwerge“ und die Schulkinder vom Spielkreis Getelo an einem gemeinsam Projekt teilgenommen. Marlene Bucher von der Musikschule Meppen ist es gelungen, mit 40 Kindern eine Brücke zwischen den vorschulischen Einrichtungen und der Schule zu schlagen. An zwei Tagen hat sie mit beiden Gruppen Lieder, Tänze und Bewegungsspiele mit oder ohne Instrument ausprobiert. Kindergartenkinder und Schulkinder erwiesen sich als gleichwertige Partner und hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Aktionen. Am Freitag, dem 29.03.2019 wurde dann das Ergebnis im Bürgerzentrum Itterbeck präsentiert. Die Schulleiterin, Eva Hilbert-Schwär, begrüßte die anwesenden Gäste – auch im Namen der Leiterin der Kita Itterzwerge, Christina Naber. Beide hatten sich gerne auf das Projekt eingelassen, das vom Landkreis Grafschaft Bentheim gefördert wird, damit der Übergang vertraut gestaltet werden kann und sich möglichst günstig auf den weiteren Bildungsweg der Kinder auswirkt. Die anwesenden Eltern und Großeltern zeigten sich begeistert von den Beiträgen der Kinder. So kann es ohne Angst und mit Schwung nach den Sommerferien in die Schule gehen!