Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November war in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag. Deshalb kam unser Bürgermeister, Herr Wanink, zu uns in die Schule. Alle Kinder waren in der Pausenhalle versammelt und erwarteten gespannt seinen Vortrag. Mitgebracht hatte er das Buch "Nur für einen Tag" von Manfred Mai. Hierin wird erzählt, wie Anna aus der Klasse 2 und ihr Vater Herbert für einen Tag die Rollen tauschen: Herbert geht in die Schule, Anna geht ins Büro. Was dann alles passiert, wird sehr lustig erzählt.
Weil Herr Wanink so ein interessantes Buch ausgewählt hatte und es schön vorgelesen hat, konnten alle Kinder gut zuhören. Die Kinder und die Erwachsenen hatten dabei viel Spaß und wir alle freuen uns schon auf die nächste Vorleserunde - hoffentlich im nächsten Jahr.

Warum gibt es in Deutschland seit mehreren Jahren einen Vorlesetag?

Hier 15 Gründe, warum Vorlesen Kindern und Eltern so gut tut:

1. Vorlesen ist eines der schönsten alltäglichen Rituale. Kinder brauchen Rituale, sie vermitteln ihnen Sicherheit und Geborgenheit und dienen als Orientierung.
  2. Kinder brauchen die Wiederholung von Geschichten - sie lieben den Reiz des Neuen, aber auch den Reiz des Bekannten. Durch die Wiederholung ihrer Lieblingsgeschichten lernen die Kinder Inhalte und auch ihre Alltagserfahrungen emotional zu verarbeiten.
  3. Vorlesen weckt die Freude am Lesen, an Literatur und an Sprache.
  4. Die ganz speziell ihnen gewidmete Zeit des Vorlesens vermittelt Kindern Anerkennung und Wertschätzung.
  5. Vorlesen schafft und fördert eine positive Atmosphäre.
  6. Vorlesen stärkt die Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson, baut Zuneigung und Vertrauen auf.
  7. Vorlesen hilft dabei, Geduld und Ausdauer zu entwickeln, es stärkt die Konzentrationsfähigkeit.
  8. Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit.
  9. Vorlesen ist für Eltern eine der besten Möglichkeiten, um mit ihrem Kind ins Gespräch zu kommen.
  10. Geschichten sprechen die kindliche Fantasie an und die ist ganz wichtig! Eine reiche Fantasie hilft Kindern dabei, ihren Alltag besser zu bewältigen.
  11. Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Märchen und Mythen. Auch Kinder spüren diese "Urkraft", die in solchen Geschichten verborgen liegt.
  12. Vorlesen fördert die kindliche Kreativität - besonders wenn Kinder dazu ermutigt werden, aktiv am Vorlesen teilzunehmen und selbst in die Geschichte einzugreifen.
  13. Vorlesen kann auch unruhigen Kindern dabei helfen, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.
  14. Vorlesen bietet gerade Schulkindern eine Möglichkeit zur geistigen Entspannung - einen "Kurzurlaub" vom Alltagsstress und der Informationsflut, der wir alle täglich ausgesetzt sind.
  15. Vorlesen trainiert die sozialen Fähigkeiten des Kindes, schult die emotionale Intelligenz. Durch Vorlesen lernen Kinder, sich in andere Menschen hineinzufühlen.

(Quelle: pagewizz.com / 2014)