Plattdeutsch-AG im Schuljahr 2023/2024

Am Freitag, dem 08.12.2023, trat die Plattdeutsch-AG unter Leitung von Gerlinde Grobbe beim Seniorennachmittag im Bürgerzentrum Itterbeck auf. Mit dabei waren Kinder aus der Lese-AG, die von Jutta Hans geleitet wird.
Es wurden Lieder und ein Gedicht vorgetragen.

Plattdeutsch-AG im Schuljahr 2022/2023

In diesem Schuljahr findet die Plattdeutsch-AG an jedem Dienstag im Rahmen des Ganztags statt. Sie wird geleitet von Jutta Hans.

Plattdeutsch-AG im Schuljahr 2018/2019

Am Freitagnachmittag, 26.04.2019, wurde im Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus der Wettbewerb "Schüler lesen Platt" durchgeführt. Linda Ensink hatte die Kinder der Plattdeutsch-AG super vorbereitet und konnte drei von ihnen zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren. Das Engagement der Kinder und der Erwachsenen wurde auf dieser Veranstaltung gewürdigt. Timo Schütmaat erzielte für die Klasse 3 einen 3. Platz. Als Belohnung gab es für ihn einen 50-Euro-Gutschein für das neue Kino in Nordhorn plus Popcorn. Nick Hüüskes (Klasse 4) erreichte einen 4. Platz und gewann damit einen 25-Euro-Gutschein fürs Kino - ebenfalls inklusive Popcorn. Mit viel Freude und Erfolg war auch Jule Hamhuis dabei. Hier sind die stolzen Plattdeutsch-Experten zu sehen: