Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

Drehen eines Erklärvideos zum Thema Wasserkreislauf

Am 6. Dezember 2017 startete ein besonderes Projekt im Fach Sachunterricht. Unter Anleitung der Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Frau Bäcker, durften die Kinder in Kleingruppen eigene Erklärvideos zum Thema „Der Wasserkreislauf“ drehen. Zu Beginn des Projektes musste erst einmal herausgefunden werden, was bei dem Wasserkreislauf überhaupt passiert. Dazu lasen die Kinder einen Text und tauschten sich gegenseitig aus. Hierdurch lernten sie wichtige Fachbegriffe kennen. Anschließend startete die Produktion. Die Kinder hatten viele Ideen und bastelten Bilder sowie Beschriftungen und schrieben fleißig an den Drehbüchern. Schließlich kam der große Drehtag. Mit Hilfe eines Stativs und eines Tablets wurden die Erklärvideos wie bei richtigen Profis gedreht. 
Zum Abschluss des Projektes schaute sich die Klasse gemeinsam die Ergebnisse an und reflektierte ihre Arbeit. Insgesamt waren alle die ganze Zeit über sehr motiviert und mit viel Freude und Kreativität dabei.

Ein großes Lob an Frau Bäcker für die tolle Idee und die hervorragende Umsetzung!