Von A bis Z

Beratung

Die Klassenlehrkraft ist in der Regel erster Ansprechpartner bei der schulischen Leistungsentwicklung, bei Verhaltensauffälligkeiten, bei privaten Problemen, bei der Schullaufbahnberatung. Eine Förderlehrkraft kann dabei unterstützend tätig werden. Schüler/innen und Eltern werden darüber hinaus auch von Fachlehrern und Fachlehrerinnen beraten.

Oft sind auch die Pädagogischen Mitarbeiterinnen bevorzugte Ansprechpartner für die Kinder. Gelegenheiten bieten sich während des gemeinsamen Mittagessens oder bei der Betreuung – vor, während oder nach den Hausaufgaben.

Für die Kinder gibt es außerdem eine wöchentliche Schülersprechzeit und ungefähr einmal im Vierteljahr ein Treffen des Schülerrates mit der Vertrauenslehrerin.