Grundschule Itterbeck

... unsere Schule im Netz

Unser Martinszug 2018

In diesem Jahr haben wir am 8. November unseren Martinszug durchgeführt. Das Wetter und die Stimmung konnten nicht besser sein! Mit Unterstützung von vier Musikern der Musikschule haben die Kinder die Martinslieder während des Umzugs mit Begeisterung geschmettert. 

Es haben Trompete gespielt: Herr Zirkel, Herr Lenz und Herr Reurink. Auf dem Bariton hat Herr Schoemaker gespielt. Den Vieren sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Dankeschön!" gesagt.

Damit auch alle Erwachsenen gut mitsingen konnten, hatte sich Frau Hilbert-Schwär in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht und wurde dabei tatkräftig von Herrn Jürries unterstützt: Für alle Zugbegleiterinnen gab es nämlich eine Laterne mit allen Liedtexten. Die Laternen waren auf einem Holzstab gut befestigt und können von innen schön beleuchtet werden.

Frau Nadorp und Frau Reinink hatten sich eine abwechslungsreiche, aber nicht zu lange Route überlegt und haben den Zug angeführt. Viele Häuser waren mit Lichtern geschmückt und so konnten sich alle Beteiligten über eine tolle Atmosphäre freuen. Als wir uns der Schule näherten, waren manche Kinder überrascht, dass der Weg schon zu Ende war. So kurzweilig ist es gewesen! 

Beeindruckend war wieder unsere Abschlussrunde auf dem Schulhof. Während des gemeinsamen Singens konnten alle selbstgebastelten Laternen noch einmal bestaunt werden. Mit viel Mühe und Fantasie hatten die AG-Leiterinnen in den letzten Tagen mit den Kindern außerdem Kürbisse ausgehöhlt und gestaltet. Herzlichen Dank dafür an Frau Hans, Frau Vrielmann, Frau Nadorp und Frau Grobbe! 

Nach dem Marsch hatten sich alle Kinder eine Stärkung verdient. Auch in diesem Jahr gab es wieder leckere Hot-Dogs zu essen und etwas zu trinken. Dafür ganz lieben Dank an alle Helferinnen des Fördervereins. Was wären wir ohne euch!