Wir machen die Musik!

Das zentrale Projekt zur Förderung frühkindlicher musikalischer Bildung ist das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat dies gemeinsam mit dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen konzipiert.

Ziel ist es, möglichst viele Kinder – unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen und regionalen Herkunft – an Musik heranzuführen und ihnen über gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen eine aktive kulturelle Teilhabe und so bessere Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen.

Hierfür kooperieren öffentliche, aber auch private Musikschulen landesweit mit Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Die GS Itterbeck nimmt seit dem Jahr 2011 zusammen mit der Musikschule Niedergrafschaft an diesem Projekt teil. Finanziert wird es zu ca. Dreivierteln vom Land Niedersachsen; der Förderverein unserer Schule trägt den Rest. Die musikalischen Angebote umfassen den Bereich der musikalischen Förderung für den zweiten Jahrgang sowie Chor und Blockflöten-Arbeitsgemeinschaften. Diese werden geleitet von Lehrkräften der Musikschule.