Von A bis Z

Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen das Lernen im Unterricht. Sie sollen für alle Kinder in der Grundschule nicht mehr als 30 Minuten pro Tag umfassen. Es ist wichtig für ein Kind, seine Hausaufgaben selbstständig zu erledigen!

Eine sinnvolle Hilfe der Eltern ist das Achten auf Vollständigkeit.

Die Eintragungen im Hausaufgabenheft informieren über das, was gemacht werden muss. In der Schule werden die Kinder – spätestens ab dem 2. Halbjahr in Klasse 1 – dazu angeleitet, ihre Hausaufgaben täglich im Hausaufgabenheft zu notieren.

Im Rahmen des Ganztags kann unsere Schule leider keine individuelle Hausaufgabenhilfe anbieten. Durch die Betreuung wird lediglich gewährleistet, dass alle teilnehmenden Kinder sich in Ruhe mit ihren Hausaufgaben beschäftigen und soweit vorankommen, wie es in diesem Rahmen möglich ist. Falls erforderlich, müssen individuelle Übungen wie z.B. Lesen oder Einmaleins-Training Zuhause durchgeführt werden.