Von A bis Z

Leistungsbewertung

In den Jahrgängen 1 und 2 erhalten die Kinder keine Noten. Der Leistungsstand der Kinder wird ermittelt durch kontinuierliche Beobachtung im Unterricht, durch diagnostische Verfahren, durch mündliche und schriftliche Lernkontrollen. Im zweiten Schuljahr werden die Kinder allmählich an die Notengebung herangeführt, indem schriftliche Lernkontrollen eine Punktewertung erhalten. Die individuelle Lernentwicklung wird für jedes Kind in sogenannten "Lernentwicklungsheften" festgehalten und kann für die Elternsprechtage als Grundlage für eine Beratung genutzt werden.

In den Klassen 3 und 4 werden die schriftlichen und mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Noten ausgedrückt. Eine Ausnahme bildet das Fach Englisch; hier gibt es erst in Klasse 4 Zensuren.
Die Leistungsbewertungen und die Ermittlung der Zeugnisnoten sind je nach Fach unterschiedlich und teilweise recht komplex. Eine Übersicht über die Zusammensetzung der Noten finden Sie in dieser Übersicht: