Schuljahr 2021/2022
Hintere Reihe von links nach rechts:
Jenny Nadorp (Pädagogische Mitarbeiterin und Schulassistenz), Olga Vrielmann (Pädagogische Mitarbeiterin), Gerlinde Grobbe (Pädagogische Mitarbeiterin und Schulassistenz), Kerstin Wortelen (Lehrerin), Herr Jürries (Hausmeister), Jutta Hans (Pädagogische Mitarbeiterin und Schulassistenz), Nina Wolf (Lehrerin), Jenny Nibbrig (Jugendreferentin der Samtgemeinde Uelsen)
Vordere Reihe von links nach rechts:
Heike Beniermann (Lehrerin), Linda Ensink (Pädagogische Mitarbeiterin und Leiterin der Bücherei), Helga Brünger (Sekretärin und Ganztagskoordinatorin), Eva Hilbert-Schwär (Schulleiterin), Gina Ortmann (Lehrerin), Tina Gysbers (Lehrerin)
Auf dem Foto fehlen:
Doris Holtgrave (Förderschullehrkraft), Lena Schütten (Lehrerin), Heiko Vahle (Lehrer), Marei Revermann (in Elternzeit), Melanie Koning (ehrenamtliche Helferin), Peter Hutten (Musikschullehrer), die Lesementorinnen Fenna König und Friedchen Warrink, unsere Reinigungsfeen.
Für das leckere Mittagessen in der Mensa sorgt Anita Scholte
Einschulung: Samstag, 04.08.2021um 10.00 UhrBegonnen haben wir mit einem Gottesdienst zusammen mit Pastor Bodo Harms in der Turnhalle unserer Schule.Die Kinder aus Klasse 4 haben sich an der Gestaltung des Gottesdienst maßgeblich beteiligt.Nach dem Gottesdienst haben sie außerdem noch Bilder zum Lied "Alle Kinder lernen lesen" präsentiert und das ABC-Krokodil erscheinen lassen. Das Krokodil hat Buchstaben hervorgezaubert und wieder verschwinden lassen. Ein ABC-Rap wurde begleitet von Trommelrhythmen auf den Djemben.Frau Wortelen hat danach mit den Erstklässlern eine kurze erste Unterrichtsstunde im Klassenraum gestaltet. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Frau Hilbert-Schwär.
Erstes Event im neuen Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler: Unser Sport- und Bewegungstag inklusive der Sponsorenläufe am Dienstag, am 5. Oktober 2021.
Die Einnahmen der Sponsorenläufe sollen für den Bau einer Tartanbahn in Kombination mit einer Weitsprunganlagen dem Schulträger zur Verfügung gestellt werden. Erläuterung hierzu:
Seit dem Jahr 2014 wünscht sich die Grundschule Itterbeck eine zweispurige Tartanbahn in Kombination mit einer Weitsprunganlage. Die Samtgemeinde als Schulträger hat nach langfristigen Beratungen und Verhandlungen dem Bau einer neuen Sportanlage endlich zugestimmt.
Mit dieser Sportanlage sollen für den Sportunterricht die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen und für sportliche Wettkämpfe die gleichen Rahmenbedingungen wie an anderen Schulen hergestellt werden. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung ist es wichtig, Anreize für Sport und Bewegung an der frischen Luft zu schaffen. Eine Tartanbahn bietet einen gelenkschonenden Untergrund. Stolper- und Verletzungsgefahren wie auf den bisherigen Laufbahnen werden vermieden und eine bessere Instandhaltung ist gewährleistet. Eine Tartanbahn mit Weitsprunganlage wird außerdem für Nachmittagsangebote unserer Ganztagsschule sowie für verschiedene Abteilungen und Aktionen des ASC von Nutzen sein können.
Wegen der Corona-Bestimmungen mussten wir unseren schuleigenen Martinszug leider zum zweiten Mal ausfallen lassen. In den Klassen wurde aber am 11. November der Anlass gewürdigt und ein wenig gefeiert. Der Förderverein hat allen Kindern und Mitarbeitern leckere Stutenkerle spendiert, über die wir uns sehr gefreut haben. Danke dafür!
Am Montag, dem 22. November 2021, haben wir uns mit der ganzen Schule auf die kommende Adventszeit eingestimmt und einen gemeinsamen Basteltag gestaltet.
Am 29.11.2091 gab es ein Highlight: Wir sind mit allen Klassen ins Theater auf der Wilhelmshöhe nach Lingen gefahren und haben uns das Theaterstück "Hilfe, die Herdmanns kommen" angeschaut. Die Herdmanns sind - wie jeder weiß - die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen und können ein ganzes Klassenzimmer in Rekordzeit leerfegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen im Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten. Aber wir wissen es besser: Es war das beste Krippenspiel aller Zeiten!!!
Es war eine tolle Inszenierung und das Theaterstück hat sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Erwachsenen viel Spaß gemacht.
Das gab's noch nie: Am Nikolaustag kam in diesem Jahr wahrhaftig der Nikolaus zu uns in die Schule - in einer Kutsche von vier Pferden gezogen und in Begleitung von zwei Swarten Pieten. Der Nikolaus wollte wissen, ob die Kinder ein Gedicht aufsagen oder ein Nikolauslied singen konnten. Nachdem sie das bewiesen hatten, erhielten sie zur Belohnung eine prallgefüllte Tüte. Auch die Erwachsenen hat der Nikolaus mit einem Geschenk bedacht. DANKE, lieber Nikolaus!
Winterwanderung zum Heimathof Itterbeck am 20.12.2021 - DAS WINTEREVENT MIT DER GANZEN SCHULE!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern des Heimatvereins, bei den Müttern und bei Olga Vrielmann, die uns mit Waffeln und heißen Getränken verwöhnt haben, sowie bei Jutta Hans, die uns bei der Gesamtorganisation toll unterstützt hat!
Am Donnerstag, dem 17.02.2022, blieb die Grundschule Itterbeck - wie alle allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Grafschaft Bentheim - wegen eines Unwetters mit orkanartigen Sturmböen geschlossen.
Der Landkreis appellierte an alle Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu lassen.
An der Notbetreuung nahmen fünf Kinder teil.
Tolle Gewinne beim diesjährigen Malwettbewerb!
Das linke Bild ist von Lea Centen (Kl 3), das rechte Bild ist von Thees Ekkel (Kl 2).
Thees Lewis Ekkel wurde beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb in der Kategorie „Bildgestaltung“ der 1. Platz auf internationaler Ebene in der Altersgruppe der 6-8jährigen zuerkannt.
Den Preisträger erwartet eine Woche Bundespreisträgerakademie „jugend creativ“ in „Westerham - Die Akademie“ bei München vom 31. Juli bis 6. August 2022.
Wir beglückwünschen alle Gewinner zu ihren Erfolgen in der 52. Wettbewerbsrunde!
Das Projekt "Skipping Hearts" von der Deutschen Herzstiftung fand in diesem Jahr am 28. Mai für Klasse 4 statt. Die Schülerinnen und Schüler trainierten zwei Stunden lang unter fachkundiger Anleitung und konnten danach ihr erworbenes Können den anderen Klassen präsentieren. Das hat nicht nur allen Spaß gemacht, sondern ist ein Baustein auf dem Weg zu einem gesunden und aktiven Leben.
Theater in der der Schule: Das Stück hieß "Wir sind alle Spinner" und wurde vom Theater Triebwerk aus Hamburg präsentiert. Am 1. Juni 2022 gab es eine "Zwei-Personen-Aufführung" für alle Klassen in der Turnhalle unserer Schule.
Die Drittklässler haben das Geschehen anschließend so zusammengefasst:
"Biene und Peter waren die Schauspieler. Biene kam immer zu spät. Sie sagte: 'Das war nicht mein Problem. Es war die Zeit!' Sie war vertieft in ihren Geschichten. Biene hatte viel Fantasie. Peter hat ganz toll Cello gespielt. Wir fanden die Musik und die Kostüme schön."
Der Besuch der Theaterwerkstatt wurde uns ermöglicht durch die Fördermittel des Landes Niedersachsen "Startklar in die Zukunft".
Am 03.06.2022 richtete die Grundschule Wilsum das Fußballturnier der kleinen Niedergrafschafter Grundschulen aus. Beteiligt waren die Mannschaften der Grundschulen Osterwald, Hoogstede, Itterbeck, Veldhausen und Wilsum. Das Turnier fand bei "Kaiserwetter" statt und die Organisatoren hatten bestens für einen reibungslosen Ablauf und auch für das leibliche Wohlergehen gesorgt.
DANKE an dieser Stelle dafür!
Bei den Mädchen gewann die Grundschule Osterwald, bei den Jungen gewann die Grundschule Wilsum. Die gemischte Mannschaft der Grundschule Itterbeck belegte den 2. Platz in der Gesamtwertung.
Alle Mannschaften wurden für einen fairen Wettkampf geehrt.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern für ihren Sportsgeist und für ihre Erfolge!
Im April/Mai hat unsere Schule am niedersächsischen Schulsportwettbewerb "5fit-Challenge" teilgenommen. Gesucht wurde die sportlichste Klasse des Landkreises.
Dabei mussten die Kinder ihre Fitness in folgenden Bereichen unter Beweis stellen:
- Schnellkraft durch Standdreisprung
- Kraftausdauer durch die Übung Hacke-Spitze
- Schnelligkeitsdauer mittels Linienlauf
- Schnelligkeitsausdauer im Bereich Seilspringen sowie
- Koordination im Bereich Zielwurf
Wir haben uns mit der gesamten Schülerschaft an dem Wettbewerb beteiligt und dadurch einen der begehrten Pokale gewonnen.
Vielen Dank an Marei Revermann, die sich sehr für die Durchführung eingesetzt hat!
Vom 13. - 17. Juni trainierten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Fahrsicherheit auf dem Rad mit Hilfe des ADAC-Fahrradparcours. Das Training schloss mit einem kleinen Turnier ab. Auf dem Bild rechts unten sind die stolzen Sieger zu sehen. Es fehlt Sina Weersmann. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jutta Schoemaker-Hilbrich für die Hilfe bei der Organisation und für die Durchführung der Siegerehrung!
Die Bundesjugendspiele, die für den 24.06.2022 geplant waren, mussten wegen der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes und der tatsächlich einsetzenden starken Regenfälle auf den 1. Juli verschoben werden. Dann fanden die Spiele bei besten Wetterbedingungen statt. Es wurden sensationelle Erfolge erzielt. Aber das Wichtigste war das Motto "Dabei-Sein ist alles"! Wir bedanken uns herzlich bei Marei Revermann für die hervorragende Organisation und bei allen sportlichen Helferinnen, ohne die dieser schöne Vormittag nicht hätte stattfinden können.
Und hier die Gewinner der Siegerurkunden. Auf dem mittleren Bild in der unteren Reihe sind die Schülerinnen und Schüler zu sehen, die eine Ehrenurkunde erworben haben. In diesem Schuljahr waren das ausschließlich Kinder aus den Jahrgängen 1 und 2.
Am Dienstag, dem 5. Juli, haben alle Klassen einen Ausflug zum Kletterpark AvarTaZ nach Deurningen gemacht. Ermöglicht wurde uns dieser Ausflug noch einmal durch die Fördermittel des Landes Niedersachsen "Startklar in die Zukunft".
Für die Kinder war das Klettern ein Abenteuer und eine besondere Herausforderung. Nach manchen Überwindungen konnten die allermeisten Kinder mit Genugtuung und Stolz von sich sagen: "Das habe ich geschafft und es hat Spaß gemacht!"