50jähriges Jubiläum

Jubiläum in Itterbeck: Die Grundschule am Nordker Esch wird 50 Jahre!

Ein solches Jubiläum will natürlich gefeiert werden! Darum hieß es am Vormittag des 23. August für die Grundschulkinder: Raus auf den Sportplatz und sammelt Punkte für unsere Schule!
Zu Gast war das Team Trixitt, welches auf dem Sportplatz große Sportmodule aufgebaut hatte, die zum Sportfest einluden.
Die Schulkinder wurden in vier Teams eingeteilt, die gemeinsam den Auftrag erfüllten, möglichst viele Punkte für unsere Schule zu erzielen, mindestens 2500.
Mit viel Freude, Spaß, sportlichem Einsatz und der allzeit freundlichen und motivierenden Unterstützung der Trixitt-Teamer gelang es den Kindern, wie auch den Lehrkräften, 3188 Punkte für unsere Schule zu erreichen und somit zu den sportlichsten Grundschulen Niedersachsens zu zählen. Großartig!
Am Nachmittag gab es für alle Gäste die Gelegenheit, das eigene sportliche Können auf der Trixittanlage unter Beweis zu stellen oder aber sich im geschmückten Schulgebäude bei Kaffee, Plätzchen und Waffeln in der Pausenhalle zu unterhalten.
Viele Gäste, darunter viele ehemalige SchülerInnen und ein paar ehemalige Kolleginnen, nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungen an die eigenen Jahre an der Grundschule wach werden zu lassen. Eine Ausstellung der Einschulungs- und Kollegiumsfotos ab 1974 halfen dabei.
Für den offiziellen Teil der Jubiläumsveranstaltung wurde in die Sporthalle eingeladen. Neben Ansprachen der kommissarischen Schulleiterin, Frau Revermann, und des Samtgemeindebürgermeisters, Herrn Bosch, wurden die Zuschauer vielseitig unterhalten: Die Kinder der Klasse 4 führten das Theaterstück „Licht in die Schule bringen“ auf, welches nicht nur vor 50 Jahren, sondern auch zum 25jährigen Bestehen auf die Bühne gebracht wurde. Untermalt wurde das Programm durch kurzweilige Witze der Klasse 2 und eine Bodypercussion der Klasse 3.
Nicht nur die verschiedenen Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof luden viele Gäste anschließend zum langen Verweilen an diesem doch spät gewordenen Abend ein.
In den Augen des derzeitigen Kollegiums war diese Jubiläumsfeier eine wunderschöne Gelegenheit, viele ehemalige SchülerInnen zu treffen und sich darüber zu freuen, was aus den einst jungen Kindern, die uns über 4 Jahre anvertraut wurden, für tolle große SchülerInnen und Erwachsene geworden sind!
Unser Dank gilt allen Unterstützern und Gästen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Sportfreunde Itterbeck fand am Sonntag, dem 11.08.24, ein Durchzug durch Itterbeck statt. Von allen Seiten kamen Gruppen und Vereine und unterstützen den Umzug bei schönstem Wetter. Die Grundschule Itterbeck zog mit roten Schul-Shirts und Ballons (Spende des Fördervereins) durch die Straßen.
Zum Schluss spendierte der Förderverein allen Kindern noch ein Eis.
Vielen Dank, das war bei den Temperaturen besonders lecker!
Ein besonderer Dank gilt Frau Hans, Frau Grobbe, Frau Brünger und Frau Vrielmann für die tolle Organisation und die Begleitung der Kinder.