Die Grundschule Itterbeck erhält eine neue Schulleiterin

Bericht in den Grafschafter Nachrichten am Sonnabend, 26. März 2011:

Hilbert-Schwär
neue Schulleiterin in Itterbeck

51-Jährige offiziell eingeführt

Eva Hilbert-Schwär ist neue Leiterin der Grundschule in Itterbeck. Sie wurde am Donnerstag in einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie folgt auf Frank Heinemann, der die Grundschule in Itterbeck 32 Jahre lang geleitet hatte und im August vergangenen Jahres im Alter von fast 65 Jahren gestorben war. „Sein Tod hat uns alle tief getroffen und hier an der Grundschule eine große Lücke – dienstlich und menschlich – hinterlassen“, sagte Regierungsschuldirektor Udo Tiemann.

Bis Ende Januar fungierte die Lehrerin und Vorsitzende der Personalvertretung Mechthild Strauss als kommissarische Schulleiterin. „Sie hat das zur Zufrieden-heit aller gut gemacht und alles wie selbstverständlich weitergeführt“, meinte Udo Tiemann. Auch Eva Hilbert-Schwär sprach ihr einen besonderen Dank aus und betonte, dass das Kollegium in Itterbeck ein gutes Team sei, dass eine schwierige Zeit gemeistert habe. Sie selbst habe sich nach einem ausführlichen Gespräch mit Frank Heinemann Anfang 2010 sofort in die Itterbecker Schule verliebt.

Eva Hilbert-Schwär ist 51 Jahre alt und wurde in Wuppertal geboren. Sie studierte von 1978 bis 1983 in ihrer Geburtsstadt Deutsch und Musik für das Grundschullehramt. Anschließend trat sie in den NRW-Schuldienst ein und arbeitete an zwei Grundschulen in Bocholt. Dort übernahm sie ab 2002 die Aufgaben einer Konrektorin und wurde 2004 offiziell in dieses Amt berufen.

Die rund 80 Jungen und Mädchen der Grundschule begrüßten ihre neue Rektorin mit Musik, Sketchen und einem Gedicht. Sie erhielten von Eva Hilbert-Schwär am Ende der Feierstunde ein Begrüßungsgeschenk: Die Musiklehrerin überreichte jedem Schüler eine CD und gab allen Klassen an diesem Tag hausaufgabenfrei.